Porträt

Philosophie

Mein Motto: Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper, leben in einer gesunden Umwelt

... das ist nicht immer einfach, gerade in der heutigen Zeit. Aber das ist die Herausforderung, der ich mich gestellt habe!

Mein Ansatz begann mit der Renovierung des Erdgeschosses, indem ich die Geobiologie des Ortes studierte, um die für unsere Gesundheit schädlichen elektromagnetischen Wellen so weit wie möglich zu reduzieren. Meiner Meinung nach sollte der Ort, an dem Sie die meiste Zeit Ihres Lebens verbringen, Tag oder Nacht, in einer gesunden Umgebung liegen. Der andere Ansatz besteht darin, die Natur zu bevorzugen, sei es in ihren Grundregeln und den Produkten, die sie uns anbietet. Also habe ich drei verschiedene Sektoren definiert: klassische Medikamente (Allopathie), verpackte Produkte aus verschiedenen Labors im Bereich Phytotherapie und Homöopathie und die neue Ecke namens T_bar, die Kräuterteebar.

Historisch

Seit 1764. . .

Die Apotheke zur Mühlebrücke ist die älteste Apotheke der Stadt Biel. Sie wurde 1764 von dem in Bern lebenden deutschen Apotheker JG Höpfner gegründet. Sie hieß damals „Untere Apotheke (Untergasse)“ und befand sich in der Verlängerung der Rue des Maréchaux, in der Rue Basse. Nach mehreren Besitzerwechseln kaufte Eduard Wartmann die Apotheke 1861. Sie zog dann an verschiedene Standorte in der ganzen Stadt: Faubourg de Lac, Rue de Nidau und schließlich Rue de l'Union 16. Nach dem Tod von Eduard Wartmann im Jahr 1936 übernahm Robert Blatt die Zentralapotheke. Später wurde es 1963 von Dr. Jean Jolissaint übernommen, unter dessen Leitung es bis 1983 florierte. Nachdem sein Sohn Fernand Jolissaint 1985 sein Studium abgeschlossen hatte, wurde ihm die Verantwortung übertragen. 1991 nahm er das Kaufangebot von Jean-Sébastien Meyer für die Meyer Apotheke an und fusionierte die beiden Mühlebrücke Apotheken unter einem Dach.

Orts- und Namenswechsel

1991 zog die Zentralapotheke zur Mühlebrücke, zurück zu ihren Wurzeln, in der Nähe ihres ursprünglichen Standorts in der Rue des Maréchaux. Da der Name Pharmacie Centrale für den neuen Standort nicht mehr angemessen war, gab ihr Besitzer Fernand Jolissaint ihr einen sehr sympathischen Namen: Apotheke zur Mühlebrücke


Team

Ein paar Worte zur Einleitung…

Mit einem guten Team zu arbeiten ist wie auf dem richtigen Fuss aufzustehen. Als Chef nennen sie mich den Chef, danke! Besonders freue ich mich, auf meine Mitarbeiter zählen zu können. Auf so viele Anfragen zu reagieren, verfügbar zu sein und den Kunden zuzuhören, ist nicht einfach. Ich bewundere oft die Freundlichkeit meiner Mitarbeiter gegenüber unseren Kunden, die durch ihr Vertrauen unsere Bemühungen in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld unterstreichen.

Fernand Jolissaint, Apotheker, Inhaber

Ich spreche sehr gerne mit meinen Kunden und finde individuelle Behandlungen für manchmal komplexe Anforderungen. Eigene Hausspezialitäten zu entwickeln und die verborgenen Tugenden der Natur zu entdecken, ist eine spannende Übung.

Ich übe diesen Beruf seit über 40 Jahren aus. Auch wenn das wirtschaftliche Umfeld für kleine unabhängige Apotheken nicht günstig ist, bin ich immer wieder gerne an meinem Arbeitsplatz und in unserm kleinen Team, qualifiziert und freundlich. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren treuen Kunden, die es uns ermöglichen, ihnen einen einladenden Ort zu bieten.

Colette Pfaehler, Apothekerassistentin

Spezialisierung auf Homöopathie, Anthroposophische Medizin und andere Heilmethoden der Komplementärmedizin. In der Apotheke zur Mühlebrücke kann ich Sie aufgrund meiner langjährigen Erfahrung beraten. Ich finde, dass sich unser Team auf allen Ebenen ergänzt. Besonders freue ich mich auf unsere neue Naturkosmetiklinie Yemanja, die lokal produziert wird.

Katja von Aesch, Apothekerin