Visionen

Einführung

Die Renovierung der Apotheke zur Mühlebrücke ist Teil eines sorgfältig durchdachten Ansatzes. Die Grundidee war, meinen Kunden und meinem Team einen freundlichen, geschmackvoll eingerichteten Raum zu bieten und dabei Sicherheitskriterien zu berücksichtigen. Damit haben wir ein gutes Arbeitsinstrument, mit dem wir Sie besser beraten und Ihnen ein übersichtliches und strukturiertes Sortiment anbieten können.

Renovierungen

Die Renovierungsarbeiten im Erdgeschoss des Hauses in der Rue du Canal 1 dauerten 3 Jahre. Die Ausstattung der Apotheke war nur möglich, indem zunächst eine umfassende Bestandsaufnahme des Hauses durchgeführt wurde. So mussten wir feststellen, dass die tragenden Wände ihre Funktion nicht mehr erfüllten, die sanitären Anlagen und die Heizung veraltet waren. Die Fenster an der Westfassade mussten ausgetauscht werden, da sie nur eine sehr geringe Wärmedämmung boten. Um den Einfluss von unter dem Haus zirkulierenden elektromagnetischen Wellen und Quellen zu reduzieren, habe ich mich für die Verwendung von entmagnetisiertem Stahl in der Betonplatte sowie einer Dämmschicht mit Korkplatten entschieden. Diese Maßnahmen wirken sich, wenn auch unmerklich, täglich auf das Wohlbefinden aller aus, denn die Geobiologie des Ortes wirkt sich direkt auf die Gesundheit aus.

Das Ergebnis

Man sagt mir, es sei die schönste Apotheke der Region! Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben.

Kontakte

Die Apotheke ist für mich nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern auch ein Ort der Begegnung. In den 40 Jahren in der Pharmazie konnte ich Kontakte zu vielen Menschen knüpfen. Besonders bereichernd ist es, wenn man ehrgeizige Projekte hat und diese nicht alleine erreichen kann. Eines dieser Projekte ist die Schaffung eines Naturschutzgebiets in der Haute-Ajoie, einer Region, die ich besonders mag.

Vision

Meine Apotheke steht an einem Scheideweg. Es ist ein Bindeglied zwischen der Stadt und der Altstadt. Der Ort ist sehr reich an Vergangenheit, denn hier wurde das erste Spital Biels geboren. Man muss glauben, dass dem Standort eine Berufung im Gesundheitsbereich in die Gene eingeschrieben wurde! Und meine Überzeugung war schon immer, Erfahrungen aus der Vergangenheit zu nutzen, um innovative Ideen zu entwickeln. Wenn wir von innovativen Ideen sprechen, muss ich zugeben, dass wir alle eine Rückkehr zur Quelle brauchen, die unser Wohlbefinden nährt. Aus diesem Grund haben mir die meisten Überlegungen, die ich in meiner Apotheke sammeln konnte, ermöglicht, mir eine Gesellschaft vorzustellen, die die Natur respektiert und in einem ruhigen Raum lebt, in dem jeder seinen Platz findet!